Freitag, 29. April 2011

Ist euch schonmal aufgefallen, wie skurril die Welt manchmal ist?

Normalität wird durch das Umfeld bestimmt.

Das sagte mein Freund letzte Woche als wir zusammen den Film Dogtooth sahen (zu dem ich demnächst wohl auch noch etwas schreiben werde).
Heute kam mir dieses Zitat wieder in den Sinn, im Supermarkt.
Ich arbeite dort am Wochenende an der Kasse als Einpackerin (genau das, was man sonst mit amerikanischen Supermärkten assoziiert *g*).
Dort kommt es häufig vor, dass die Kassiererinnen in ihrer Mittagspause selbst einkaufen.
So auch heute und zwar eine Mitarbeiterin die ich vorallem wegen ihres sympathischen Lächelns von der ersten Minute an mochte.
Als diese Dame heute an der Kasse ihre Waren aufs Band legte, ist mir aufgefallen, dass sie ein Päckchen Tee in ihrem Einkaufswagen vergessen hatte. Das ist an sich jedoch wirklich keine Seltenheit und könnte genau so gut schlichtweg übersehen worden sein.
Gewundert hat es mich dann allerdings, als der Kassierer bei einer kompletten Kiste mit Kekspackungen die unten im Einkaufswagen stand, darauf bestand, alle zu sehen, anstatt wie gewöhnlich nur die Menge einzutippen.
Als er jede einzelne Verpackung öffnete, war ich schon extrem verwundert über den Überehrgeiz des jungen Kassierers, für den ich sein Verhalten erst hielt.
Tatsächlich, fand er ganz unten in der Kiste jedoch einen versteckten Block zudem einen Liedschatten in der Kabapackung und einen Kajalstift in der Alufolien Rolle.
Bewundernswert fand ich jedoch sein Verhalten, da er in keinster Weise verärgert reagierte sondern die Dinge einfach abkassierte, als wäre Liedschatten in der Kabadose die normalste Sache der Welt.
Auch das Lächeln der Käuferin verschwand keine Sekunde aus ihrem Gesicht.
Ich vermute stark, dass sie unter einem Zwang zu Stehlen leidet, finde es aber toll, dass damit so souverän umgegangen wird, ohne die Dame öffentlich bloßzustellen oder gar zu entlassen, denn scheinbar ist das heute nicht zum erste Mal passiert.

Was mir die heutige Situation jedoch auch erneut gezeigt hat ist, was für ein schwacher Begriff Normalität doch ist und wie schnell man das, was man Hierzulande als normal betrachtet doch außer Kraft setzen kann. Es reichen schon zwei Menschen, die eine andere Norm als normal akzeptieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen